Monday, November 17, 2014

Gottes Wege führen manchmal in die Garage

Jedes Jahr wiederholt sich die Pflicht, jeweils die Sommerreifen abzumontieren und mit den Winterreifen zu ersetzen. Dieses Jahr dachte ich, dass ich dies am Sonntag Nachmittag tun werde. Gesagt getan, bis auf drei Räder klappte dies auch einwandfrei, beim vierten Rad, konkret, bei der zweiten Schraube des vierten Rades passierte es dann: Beim Aufschrauben brach der Bolzen mit Mutter ab. Ich war schockiert und mein erster Gedanke war, das wird teuer. Denn so wie ich es verstehe ist der Bolzen ein Teil des Radlagers (oder wie auch immer das dann dort heisst ;)) und kann nicht einfach herausgelöst werden. Ein wenig haderte ich schon mit Gott: ist das nun wirklich nötig? Das kostet wieder, braucht Zeit, du weisst doch Gott dass dies kein idealer Zeitpunkt ist, etc.
Was danach kam hat mich aber unglaublich überrascht: Mir wurde ein Mietwagen für nur 30 CHF übergeben, davon musste ich grosszügigerweise das gebrauchte Benzin nicht bezahlen. Die Reparatur dauerte nur einen Tag und die Garage hatte am Folgetag (Montag) noch Zeit. Gemäss der Aussage der Garage war es ein riesen Glück (Wunder?), dass die Ersatzteile überhaupt auffindbar waren. Von den möglichen Lösungsvarianten konnte die Garage die günstigste umsetzen - Bolzen ersetzen. Dies bedeutet für mich eine Rechnung von nur 140 Franken. Ich bin Gott sehr dankbar für diese Wende und ich glaube, während ich diesen Artikel schreibe geht mir ein Licht auf, Wie hiess schon wieder eines der Gebote Gottes? Du sollst den Sonntag heiligen. Ich glaube, dies wollte mir Gott wieder einmal zeigen. Um Winterreifen zu montieren ist der Sonntag kein guter Zeitpunkt. Aber in seiner Güte sind die Konsequenzen für mich tragbar und ich darf ihn in dieser Situation als souveränen Gott erleben.

No comments:

Post a Comment